Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup GermanOpen 2009 - News




[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

Freitag, 24. April: Dribblers gewinnen 2. Platz!
Nach dem gefühlten Sieg gegen Nimbro in der Vorrunde, als unser 2:0 Vorsprung erst in den letzten Sekunden der langen Nachspielzeit in ein 2:2 Unentschieden umgewandelt wurde, und der sichtlichen, weiteren Verbesserung im Halbfinale, erwarteten wir ein spannendes Finale.

Nimbro gelingt nach wenigen Minuten das 1:0. Im direkten Gegenzug nach dem Wiederanpfiff erzielt Isra das 1:1. Im weiteren Verlauf zeigt sich jedoch, dass Nimbro in den letzten 24 Stunden noch ein gewaltiger Verbesserungsschub gelungen ist, denn deren Roboter sind durchweg einen Tick schneller und effektiver am Ball und erspielen sich folgerichtig mehr Chancen, die zum 1:4 Pausenstand genutzt werden.

Nach Seiten- und Trikotfarbenwechsel zeigt das Spiel einen ähnlichen Verlauf in der zweiten Halbzeit. Dem 1:5 für Nimbro nach dem Anstoss folgt das 2:5 durch Bruno. Doch da Bruno und Isra mehrere gute Chancen nicht nutzen können und Nimbro weiterhin etwas schneller und effektiver am Ball ist, endet das Spiel nach zwei weiteren Toren von Nimbro.

Unser Spiel war nicht schlecht, doch Nimbro war besser und den entscheidenden Tick schneller und effektiver. Diese enorme Steigerung hatte Nimbro erst in den letzten 24 Stunden vor dem Finale erreicht. Auch konnten unsere Roboter mehrere, hochkarätige Chancen sträflicherweise nicht für Tore nützen.

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir richten unseren Blick jetzt nach vorn auf die RoboCup-Weltmeisterschaft 2009, die am 1. Juli in Graz angepfiffen wird. Aufgrund der bei den German Open gezeigten sehr guten Grundlagen und der sehr guten Teamleistung kann bei der Weltmeisterschaft ein sehr gutes Abschneiden erreicht werden.

Bei Heise online ist ein Bericht über die Endspiele der Geman Open erschienen.