Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup GermanOpen 2009 - News




[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

23. April: Punkte in zwei weiteren, offiziellen Läufen des Darmstadt Rescue Robot Teams (mit Bildern)
Im dritten offiziellen Lauf mussten wir leider dreimal neu starten, weil der Roboter sich festgefahren hatte und sich noch nicht selbst befreien konnte, so dass die bis dahin erzielten Punkte jeweils gelöscht wurden, so dass nur ein erkanntes Opfer bewertet wurde.

Im vierten und letzten Lauf konnte unser Roboter nach einigen Minuten aus einer Sackgasse herausfinden, um dann sofort das erste Opfer zu finden. Das zweite Opfer hatte er zwar erkannt, ist danach aber nicht nochmals hingefahren, wie es verlangt war. Das dritte Opfer wurde dann wieder gefunden und das vierte Opfer hatte er zwar gesehen aber nicht offiziell gefunden.
In diesem Lauf konnte der Roboter auch erstmals die Kamerakopfeinheit gezielt bewegen, um bewusst nach den Opfern zu suchen oder diese zu fixieren.


Die Mitglieder des Darmstadt Rescue Robot Teams (links) und ihr Roboter (rechts)

Nachdem der Roboter erst vor zwei Wochen erstmals überhaupt in einer Arena autonom fahren konnte und erst am Montag zu Beginn der German Open überhaupt Opfer über die (noch statisch fixierte) Wärmebildkamera erkannt werden konnten, sind wir mit der Erzielung mehrerer Wertungspunkte bei der erstmaligen Teilnahme hoch zufrieden, zumal mehrere bereits seit Jahren teilnehmende Teams schlechter abgeschnitten haben.