Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup GermanOpen 2009 - News




[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

Mittwoch, 22.4., 16:40 Uhr: Dribblers nach 2:2 gegen amtierenden Weltmeister und Titelverteidiger NimbRo als Gruppenerster im Halbfinale
Gutes Spiel der Dribblers gegen den amtierenden Weltmeister NimbRo, der seit zwei Jahren ungeschlagen ist. Die Halbzeitführung von 1:0 konnte NimbRo mit einem Ausgleichstreffer in der buchstäblich letzten Sekunde der zweiten Halbzeit nach unserer zwischenzeitlichen Führung von 2:0 noch egalisieren.

Das Spiel begann mit einem Kickoff der Nimbros, das auch gleich unseren Stürmer Isra herausforderte. Kurze Zeit später sah man einen Haufen sich gegenseitig umlaufender Roboter. Eine Szene, die nicht allzu unbekannt ist in den Spielen gegen die Nimbros.
Unserem Stürmer Isra gelingt aber relativ schnell ein Angriff auf das gegenerische Tor, der Schuss ist leider etwas schwach und der Ball bleibt genau auf der Torlinie liegen. Unter Bedrängung unseres heranstürmenden Roboters Isra jedoch gelingt uns ein Eigentor der Nimbros bei dem Versuch des Torwarts noch den Ball aus dem Torbereich zu entfernen. Wir gehen also nach paar Minuten mit 1:0 in Führung.

Der Anlauf zum Ball funktioniert in diesem Spiel wesentlich besser, unsere Roboter positionieren sich in den meisten Situation sehr gut am Ball, haben aber jedoch teilweise Absprechungsprobleme. So kommt es, dass auch unsere Stürmer Luise und Isra sich ab und zu mal umrennen. Am Wlan lag es aber nicht, Teamkommunikation bestand das ganze Spiel über.
Lange Zeit gelang es uns leider nicht, den Ball über die Torlinie des Gegners zu schießen. Das lag unter anderem auch daran, dass die gegnerischen Roboter ständig umgefallen sind und uns dadurch am Schuss gehindert haben. Unsere Roboter wiederum waren zu langsam, um diese Chancen zu nutzen und den Ball schneller Richtung Tor zu schießen. Zwischendurch in diesem Gestakse der Roboter gelingt den Nimbros ein Schuss auf unser Tor, der aber daneben geht.

Wieder gibt es eine etwas brenzlige Situation für uns. Luise ist aber wieder da und rettet den Ball. Die Nimbro Roboter lagen auch weiterhin etwas ungünstig im Weg. Was auch dazu geführt hat, dass sie rausgenommen werden mussten. Es ergibt sich eine Situation, in der wir gegnerlos aufs Tor schiessen können. Leider nutzen wir diese Chance nicht. Nimbros kommen wieder aufs Feld. Es bleibt beim 1:0 in der ersten Halbzeit.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit erfolgt und wir haben Kickoff. Isra steht bereit und fängt an zu dribblen. Ein Nimbro legt sich wieder hin und versperrt den Weg zum Tor. Es entsteht wieder eine Situation in der das Feld frei ist für unsere Roboter. Diesmal wird die Chance genutzt und Isra schiesst das 2:0.

In der nachfolgenden Zeit gibt es einige Angriffsversuche der Nimbro Roboter auf unser Tor, die aber zunächst erfolglos bleiben, bis sich leider die Akku-Halterung von unserem Torwart löst und unser Torwart werden muss. Der Ball ist aber erst einmal in der anderen Hälfte. Nach einigem Hin und Her kommt es dann leider in der Nachspielzeit zum 2:1. Inzwischen ist unser Torwart wieder im Tor und bewährt sich auch als guter Torwart bei der Abwehr eines Angriffs, da löst sich nun die andere Akkuhalterung und der Torwart wird erneut rausgenommen. Das Tor ist frei und Nimbro schiesst das 2:2.

Man muss anmerken, dass die Tore deutlich in der Nachspielzeit gefallen sind. Als Gruppenerster (vor Nimbro) mit einer Tordifferenz von 12:0 gehen wir aber gestärkt in das morgige Halbfinalspiel.

Da beide Teams noch nicht Ihre maximale Leistungsfähigkeit erreicht haben, bleibt der weitere Turnierverlauf sehr spannend. Die Dribblers ziehen aufgrund des besseren Torverhältnisses von 14:2 bei gleichem Punktestand (7:1) als Gruppenerster ins Halbfinale ein, das am Donnerstagnachmittag nach der Technical Challenge ausgetragen wird. Das Finale wird am Freitag um 13:30 Uhr stattfinden.