Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup GermanOpen 2009 - News




[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

Dienstag, 21.4.: Darmstadt Dribblers gewinnen gegen FUmanoid mit 4:0
Gespannt sahen wir dem Spiel gegen FUmanoid, den letztjährigen zweiten der RoboCup German Open, entgegen, hatten wir doch letztes Jahr im Halbfinale eine bittere Niederlage einstecken müssen, da unsere Roboter in aussichtsreichster Position nicht auf das Tor des Gegners geschossen hatten. Allerdings konnten wir FUmanoid auch im Endspiel der RoboCup Iran Open vor 2 Wochen deutlich mit 7:3 besiegen.

Gleich nach dem Anpfiff gibt es eine unangenehme Überraschung: Unsere Roboter konnten offensichtlich nichts mehr sehen und irrten planlos über das Feld. Glücklicherweise konnte der Gegner daraus kein Kapitel schlagen, ging es diesem doch nur wenig besser. Erst hastig gesuchte Ersatzkarten mit der Softwareversion vom Vorabend, mit der Bruno und Luise neu gebootet wurden, löste das Problem. Allerdings ist die Feinabstimmung von Sehen, Lokalisierung und Gehen noch nicht optimal, so dass beide Spieler nicht treffsicher sind. Vor der Pause gelingt Luise endlich das erlösende 1:0.

Nach der Pause sind beide Teams verbessert, doch wir kommen immer besser ins Spiel und können mit zwei Toren von Bruno und einem von Luise das Spiel mit 4:0 letztlich deutlich für uns entscheiden